Sternsingen

Beschreibung des Modells/Angebotes Vorbereitung im Religionsunterricht
- ausserschulischer Anlass
- Aussendungsfeier
Zielsetzungen Die SchülerInnen engagieren sich für Kinder in Armut. Unter dem Slogan „Kinder für Kinder“ ziehen sie als Hl. Drei Könige von Haus zu Haus und bringen den Segen Gottes und sammeln für ein Kinderprojekt.
Zielgruppen 3. Klasse (obligatorischer diakonischer Einsatz im Rahmen der   Erstkommunion)
4. – 5. Klasse fakultativer Einsatz
Zeitrahmen: Dauer und Umfang des Angebotes Religionsunterricht: 2 Lektionen (1 Lektion fürs Vorstellen des Projekts mit Film und 1 Lektion zum Üben des Ablaufs)
-  Anlass ca. 4 – 4 ½ Stunden (Einkleiden, Aussendungsfeier, Unterwegssein und Abschluss-Essen)
Erfahrungen mit dem Modell/ Angebot 3. Klasse: Durch die Einbindung in die Erstkommunion-vorbereitung machen diese Kinder zum ersten Mal die Erfahrung mit dem Sternsingen. Die Idee ist, dass das Projekt kontinuierlich wachsen kann und so zu einem festen Bestandteil unserer Pfarrei wird. Sehr positiv dabei ist, dass die Eltern auf freiwilliger Ebene eingebunden werden und dadurch auch die Gemeinschaft untereinander gefördert werden kann.
-  Für die 4. – 5. Klasse ist die Teilnahme fakultativ. Da es ein katholisches Projekt ist und die reformierten Kinder jedoch teilnehmen dürfen, konnten wir im vergangenen Jahr zum ersten Mal erreichen, dass die Religionslehrpersonen dieses Thema auch im ökumenischen Religionsunterricht berücksichtigen müssen. Diese Motivation war sichtbar bei den Anmeldungen.
-  Der organisatorische Aufwand ist sehr hoch, der Einsatz aber lohnt sich.
Kirchgemeinde/ Pfarrei Liestal
Konfession kath.